Wenn es eine Sache gibt, die Unternehmen im Moment mehr als alles andere brauchen, dann sind es Kunden. Ohne neue Kunden können Unternehmen nicht überleben, und bestehende Kunden sind bereit, für neue Angebote, die sie sehen, Geld auszugeben.
Das gilt auch für kleine Unternehmen, die genauso leicht Kunden gewinnen können wie große Unternehmen, wenn sie sich die Zeit nehmen, einen Ruf für qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen aufzubauen. Das Problem ist, dass nicht mehr viele Menschen die Unternehmen kennen oder ihnen genug vertrauen, um ihr Geld bei ihnen auszugeben. Das führt zu einer Frage: Wird es in Zukunft nur noch große Unternehmen geben?
Mit der Einführung des elektronischen Handels und der sozialen Medien hat jeder Zugang zu großen Unternehmen und ihren direkten Konkurrenten. Die Kunden können zwar auch online in lokalen Boutiquen einkaufen, anstatt in Ketten, die ähnliche Produkte unter einem einzigen Markennamen verkaufen. Aber die großen Unternehmen und Websites sind doch immer die Ersten, die in der Suchmaschine auftauchen.
Sie können auch nach Bewertungen lokaler Unternehmen suchen, anstatt sich die Marketingpredigten von Konzernen anzuhören, die um jeden Preis für ihre eigene Marke werben wollen. All dies hat es für kleine, aber auch große Unternehmen schwierig gemacht, allein zu überleben, vor allem, wenn sie nur wenig Kontrolle über ihre Franchises haben. Hier sind einige Gründe, warum vermutlich nur große Unternehmen in der Zukunft überleben werden:
Kunden vertrauen kleinen Unternehmen nicht
Der Hauptgrund, warum große Unternehmen in Zukunft bessere Überlebens- und Wachstumschancen haben werden, ist, dass die Kunden kleinen Unternehmen nicht vertrauen. Es ist nicht so, dass die Leute nicht gerne in kleinen Boutiquen einkaufen. Es ist vielmehr so, dass die Kunden den Unterschied zwischen einem guten kleinen Unternehmen und einem unseriösen Betrieb nicht kennen. Soziale Medien und Online-Rezensionen haben dieses Problem noch verschlimmert, da alle Arten von betrügerischen, irreführenden und schlichtweg falschen Rezensionen in Kundenrezensionen zu Produkten und Dienstleistungen auftauchen. Oft werden einfach hunderte Bewertungen gekauft und selbst Plattformen wie Amazon haben damit zu kämpfen. Immer wieder sieht man gute 5-Sterne-Rezensionen, besonders bei Produkten aus China, die auffällig schlecht geschrieben sind und nur in den Übersetzer gegeben wurden, aber trotzdem online bleiben.
Es gibt aber auch schlechte Bewertungen. Dieses Problem ist in bestimmten Branchen wie der Gastronomie und dem Hotelgewerbe besonders gravierend. Auch wenn Kunden ihre Erfahrungen mit diesen Branchen in Online-Bewertungen mitteilen, können die schlechten Bewertungen die guten übertönen. Die Verbraucher können nicht erkennen, ob die schlechten Bewertungen von jemandem stammen, der eine schlechte Erfahrung gemacht hat, oder ob das Unternehmen aus anderen Gründen gemieden werden sollte.
Der E-Commerce verdrängt den stationären Einzelhandel
Große Einzelhandelsgeschäfte verlieren Kunden zugunsten von Online-Marktplätzen. Unternehmen wie Amazon und Alibaba haben den größten Teil des Geschäfts übernommen, weil sie ein besseres Kundenerlebnis mit weniger Problemen bieten. Dieser Trend wird sich fortsetzen, vor allem angesichts der rasanten Entwicklung von E-Commerce-Robotern, die Bestellungen innerhalb weniger Sekunden aufgeben und Produkte aus Lagern abholen können. Der stationäre Handel konnte mit den neuen Kaufgewohnheiten der Kunden nicht Schritt halten. Viele Ladenangestellte haben sich darüber beschwert, dass sie durch automatische Maschinen ersetzt wurden, die den Bestand prüfen und die Bestellungen verfolgen, so dass es schwer vorstellbar ist, warum die Kunden noch ein Geschäft aufsuchen sollten. Damit könnten nur noch große Geschäfte für die Kunden eine Option sein, um bestimmte Waren zu kaufen.
Die Menschen können die Qualität eines Unternehmens herausfinden, indem sie über seine Konkurrenten recherchieren
Online-Kundenrezensionen können voreingenommen oder gefälscht sein, aber es gibt Tausende von echten Kundenrezensionen auf Websites wie TripAdvisor und Google. Dies kann Verbrauchern helfen, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage tatsächlicher Erfahrungen zu treffen. Dieselbe Methode kann jedoch auch dazu verwendet werden, um herauszufinden, welche Unternehmen einen schlechten Ruf haben. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist nach wie vor ein wirkungsvolles Marketinginstrument, aber sie ist nicht so effektiv, wenn die Kunden sie mit anderen Informationsquellen vergleichen können. Dies gilt insbesondere für die sozialen Medien, wo Menschen ihre Vorlieben und Abneigungen mit der ganzen Welt teilen und nicht nur mit ihren Freunden. Kunden können auch ihre Konkurrenten recherchieren, um zu sehen, wie sie ihre Geschäfte betreiben. Bringen sie häufig neue Produkte auf den Markt? Wie reagieren die Mitarbeiter auf Kundendienstanfragen? All dies sind wichtige Kennzahlen, die den Kunden helfen können, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Vertrauenswürdige Marken sind schwer aufzubauen
Selbst wenn eine Marke ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung anbietet, ist es schwer, sich einen Ruf als vertrauenswürdig zu erwerben. Beliebte Produkte sind oft Fälschungen oder Nachahmungen beliebter Marken, so dass die Kunden leicht herausfinden können, ob das Produkt sicher ist oder nicht. In diesem Fall muss die Marke nicht die beste sein, sondern nur die beliebteste. Marken müssen sich auch mit ihren Kontroversen und Problemen aus der Vergangenheit auseinandersetzen. Selbst wenn sich die Marke verändert hat und vertrauenswürdiger geworden ist, erinnern sich die Kunden noch an die schlechten Zeiten, die ihre Meinung geprägt haben. Wenn ein großes Unternehmen in Konkurs geht, werden Investoren und neue Eigentümer das Unternehmen zu Rentabilität und Wachstum führen wollen. Dies könnte eine Veränderung des Markenimages bedeuten, was dem Ruf der Marke als vertrauenswürdiges Unternehmen schaden könnte.
Schlussfolgerung
Da die Zahl der Kunden schrumpft, müssen die Unternehmen ihre Strategien anpassen, um zu überleben. Sie müssen starke Produkte herstellen und einen ausgezeichneten Kundendienst anbieten. Sie müssen auch verstehen, wie soziale Medien dazu beitragen können, ein Markenimage zu schaffen, das neue Kunden anzieht. Die einzige Möglichkeit für Unternehmen, in der Zukunft zu überleben, besteht darin, große Konzerne zu sein. Nur große Unternehmen verfügen über die Ressourcen und das Fachwissen, um sich an die neuen Marktanforderungen anzupassen und dort zu überleben, wo andere untergegangen sind. Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern werden es schwer haben, in der Zukunft zu überleben, daher ist es für kleine Unternehmen wichtig, so erfolgreich wie möglich zu sein. Diese Unternehmen können die gleichen Strategien wie große Unternehmen anwenden, um Markenimage und Produktqualität zu erzeugen. Der einzige Unterschied wird sein, dass die kleineren Unternehmen alles selbst machen müssen.